Weinbericht: Vinohora 2014 – Rotwein Cuvée von Château Purcari

     Zurück zum Wein der Republik Moldau und Chateau Purcari.  Vinohora 2014 von Château Purcari ist einer der ersten lokalen Weine, die aufgrund der neuen Philosophie der Weinbereitung entstanden sind   –   ein Verschnitt zwischen einheimischer und internationaler Rebsorten. Das ist soger ein beliebter Trend heutzutage. Lassen Sie uns also die neuesten Trends erforschen und sehen, wie gut dieser ist.

PURCARI

Vinohora – 2014

Traube: Rară Neagră – Malbec

Region: Moldova – Ștefan Vodă

Allgemeine Wertung: 89,9

Wir möchten auch erwähnen, dass  dieser  Wein  bereits  in  der internationalen  Szene  Anerkennung  gefunden  hat, eine Auszeichnung beziehungsweise eine Bronze-Medaille verliehen ihm die Decanter World Wine Awards beziehungsweise die Challenge International du Vin – zwei der führenden Weinwettbewerbe weltweit.

Werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse und die Auswertungsstatistik des Weines:

Farbe

Der Wein hat eine noble Granat-Farbe, pur und opak, mit dem Rand eines durchsichtigen lilafarbenen Schattens.

Geruch

Der Geruch ist rein und stark, ohne Anzeichen von Weinfehlern. Der allererste Geruchseindruck enthüllt eine Mischung schwarzer Früchte und einige nuancierte Aromen: Sauerkirschen, schwarze Johannisbeeren, schwarze Kirschen, geräucherte Pflaumen, Brombeeren, Feigen, Nelken, schwarzer tee, Vanille, schwarzer Pfeffer und ein faszinierender Geschmack halbverkohlten Holzes.

Geschmack

Der Wein ist extra trocken, ohne Anzeichen von Restzucker. Er hat einen hohen aber harmonisch eingebundenen Alkoholgehalt und ist säure- und tanninreich. Er ist einschneidend, mutig und kantig – etwas herb, etwas zwielichtig und sehr würzig. Der Wein ist allgemein gut ausgeglichen – er hat ein nuanciertes Profil bei welchem die früchte im Vordergrund stehen, ein klares Beispiel seiner neuweltlichen Ideologie – samtig und rauchig.

Abgang

Der Wein hat einen mittleren Abgang und einen ausgeglichenen Nachhall. Er ist scharf und adstringierend gegen Ende, hinterlässt jedoch ein recht angenehmes Gefühl.

Das ist durchaus ein feiner Wein der Republik Moldau, was auch die allgemeine Auswertung bezeugt. Mit 89,9 Punkten steht er unfern der Spitze, unter den besten Weinen, die wir bisher verkostet haben.


Schlussfolgerung: Der Wein ist noch zu jung um jetzt sofort getrunken zu werden. Wir würden empfehlen, ihn zur Flaschenreifung etwas länger aufzubewahren. Er zeigt gutes Reifungspotential, ist jedoch zurzeit zu einschneidend und kantig. Die Zeit wird seine Kanten etwas glätten und sein allgemeines Profil mildern.

 


Das Weinsortiment von Chateau Purcari und Vinohora Palette finden Sie bei viavinum.at